Wann ist eine Mediation sinnvoll?

Mediation klingt nach Konflikt, Schwierigkeiten und hohen Wogen. Ja, hier macht Mediation Sinn. Oft lohnt es sich jedoch schon früher anzusetzen und den Interessen hinter unterschiedlichen Sichtweisen auf den Grund zu gehen. Dafür braucht es nicht immer eine umfassende Mediation, vielleicht reicht eine mediative Klärung oder ein Workshop der den Konfliktparteien basierend auf den Methoden aus der Mediation gegenseitiges Verständnis ermöglicht. Jeder Profi-Sportler hat einen Coach, so kann auch ein Konfliktcoach in Form eines Mediators sinnvoll sein und Bewegung in festgefahrene Themen bringen.

Wie läuft eine Mediation ab?

Mediation ist ein strukturiertes Vorgehen, d.h. ein Schritt baut auf den vorherigen auf.

  • Am Anfang steht ein Überblick zum Vorgehen, gemeinsam schafft man den Rahmen (zeitlich, Regeln etc.).
  • Nun schauen die Konfliktparteien, was sie genau klären wollen und womit sie beginnen möchten.
  • Dann bearbeiten die Teilnehmenden ein erstes Thema vertieft. Alle legen dar, was ihre mit dem Thema verbundenen Interessen sind. (Interessen bieten – im Gegensatz zu starren Positionen oder Forderungen – die Möglichkeit für unterschiedliche Lösungen.)
  • Nun suchen die Parteien nach Optionen, wie die Interessen aller erfüllt werden können.
  • In einer Verhandlungsphase gelangen die Teilnehmenden Schritt für Schritt zu Teil- und schliesslich zu einer umfassenden Schlussvereinbarung.Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung wird der Prozess abgeschlossen.

Wo findet die Mediation statt?

Oft lohnt es sich, für eine Mediation das gewohnte Umfeld zu wechseln und sich an einem neutralen oder unbelasteten Ort zu treffen. Im Grunde braucht es einfach eine Infrastruktur mit genügend Flipcharts und Wänden, diese und weitere Arbeitsmaterialien aufzuhängen.
Wenn aus bestimmten Gründen nötig, biete ich auch Online-Mediation an. Während der Pandemie habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Wie viel Zeit braucht eine Mediation?

Das lässt sich nicht pauschal sagen und hängt von vielen Faktoren ab. In den meisten Fällen führt eine Mediation aber schneller zu einer Lösung als ein Gerichtsverfahren. Oder – bei niederschwelligen Konflikten im Business – die für die Mediation aufgewendete Zeit wird durch die spätere reibungslosere Zusammenarbeit mehr als wett gemacht.
 

Läuft eine Mediation immer genau gleich ab?

Zentral an der Mediation ist der Blick auf die Interessen und Bedürfnisse, die hinter den Positionen liegen. Dieses Kernstück braucht es immer. Es gibt aber je nach Kontext und Anzahl Personen verschiedene Methoden. Das optimale Vorgehen erarbeite ich nach einem Vorgespräch. Manchmal braucht es keine umfassende Mediation, es reicht eine Klärung nach mediativen Prinzipien.

Mit wievielen Leuten funktioniert eine Mediation?

Mediation kann mit zwei oder mehr Menschen durchgeführt werden. Mediation funktioniert auch mit vielen Leuten und mit grossen Gruppen, dann braucht es einfach entsprechende methodische Anpassungen.
 

Warum arbeiten Mediatoren oft zu zweit?

Das hat mehrere Gründe: Zwei Mediator:innen sehen mehr als eine einzelne Person, sie können sich austauschen, abwechseln im Leiten und Notieren, zwei Geschlechter können vertreten sein und so weiter. Es gibt Fälle, die ich nur zu zweit mit einer Co-Mediatorin übernehme.

Was kostet eine Mediation?

Eine Mediation ist meist viel kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren. Bei Situationen, die nicht vor Gericht kämen, rechtfertigt die bessere Zusammenarbeit (oder das bessere Zusammenleben) nach der Klärung die Kosten.
Je nach Situation wird der kosten- und zeitmässige Umfang am Anfang des Prozesses mit den Teilnehmenden geklärt, oder aber ich erstelle einen Vorgehensvorschlag mit einer konkreten Offerte.
 

Was, wenn nicht alle freiwillig teilnehmen möchten?

Mediation setzt im Prinzip Freiwilligkeit voraus. Denn nur wenn die Konfliktparteien eine Lösung wollen, können sie diese auch gemeinsam erreichen. Im Geschäftsalltag kann es sein, dass eine Mediation von Vorgesetzten «verordnet» wird. Freiwilligkeit kann dann dadurch erhöht werden, dass Mediation nur als eine von verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl gestellt wird.

 

Ist bei einer Mediation der Erfolg garantiert?

Mediation hat sehr hohe Erfolgsquoten, insbesondere wenn die Konfliktparteien freiwillig teilnehmen und damit gewillt sind, eine Lösung zu erarbeiten. Eine Garantie gibt es aber nicht und es besteht durch die Freiwilligkeit auch für alle Beteiligten eine Abbruchmöglichkeit. D.h. alle können die Mediation beenden, wenn sie dafür triftige Gründe haben.

de_DEDE